Dienstag, 21. August 2012

Wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten?



Klappentext
Den verheerenden Anschlag auf die Welt hat Alex überlebt, aber nun muss sie sich den schwerwiegenden Folgen stellen. In den Städten, die nicht zerstört wurden, rotten sich diktatorische Tyranneien zusammen, aus denen sich menschliche Abgründe auftun. Außerhalb der Schutzwälle droht der sichere Tod. Denn dort lauern Horden Jugendlicher, die sich seit dem Unglück in bestialische Monster verwandeln. Und schließlich bleibt noch die Ungewissheit,  ob Alex selbst zu einem Monster mutiert.  Warum sind ausgerechnet sie und ein paar wenige Ausnahmen von dieser Verwandlung bisher verschont geblieben?

„Ashes – Tödliche Schatten“ setzt genau da an, wo Band 1 endete. Ich persönlich brauchte einige Seiten um wieder in die Story rein zu finden.  Daher find ich, muss man Band 1 definitiv vorher gelesen haben. Blindes Einsteigen in die Geschichte ist meines Erachtens nicht möglich.
Im Prolog gibt es ein Wiedersehen mit  Tom, den ich in Band 1 zum Ende vermisst habe. Daher fing das Buch für mich schon mal gut an. Die Autorin schreibt dieses Mal in verschiedenen Perspektiven, die am Anfang nahezu von Kapitel zu Kapitel wechseln. Für mich leider ein wenig verwirrend, aber ich konnte mich im Laufe der Zeit damit anfreunden. Außerdem gab es in diesem Teil viel mehr bedeutsame Figuren, die eine wichtige Rolle spielten. Man musste sich also auf viel mehr Personen einstellen, als in Band 1, was ich teilweise ein wenig störend finde. Weiteres Manko für mich war, dass leider kein wirkliches Ziel zu erkennen ist. Man bemerkt den Fortschritt in der Geschichte, wartet allerdings sehnsüchtig auf das Finale, das leider ausbleibt und auf das wir wohl hoffentlich in Band 3 treffen werden. Aber dies ist, finde ich Nachteil bei einem Band 2, dem noch ein dritter Teil folgt. Trotz dessen fehlte es zu keiner Zeit an Spannung. Es war gut zu lesen, wie die einzelnen Charaktere, jeder für sich, ums Überleben kämpft. Teilweise haben mich einzelne Szenen an Splatter erinnert, da diese teilweise ziemlich blutig und brutal wurden. Also nix für schwache Nerven. Ich persönlich fand es nicht weiter schlimm, so was gehört für mich bei einem Endzeitszenario einfach dazu. 

Fazit:
Für mich ein guter Anschluss an Teil 1. Die Geschichte war wie erwartet gut und hat sich gut aufgebaut. Leider hat es mich nicht komplett aus den Socken gehauen. Mich stellt sich die Frage, ob ein Zwischenband wirklich notwendig war. Ich bin trotz dessen gespannt auf Teil 3 und das große Finale!

Verlag: Egmont Ink
Seiten: 569 Seiten
Preis: 19,99 €
ISBN: 978-3-86396-006-3

1 Kommentar:

  1. Ich danke dir für deinen süßen Kommentar und für deine Lesetreue, haha :) <3

    Das Buch wollte ich mir auch kaufen, überlege es mir jetzt aber doch noch ;)

    Auf einen weiteren Besuch würde ich mich wieder freuen, deine BUECHERnixe! -> www.buechernixe.blogspot.com <-

    Ach, übrigens: du hast jetzt eine neue Leserin! :)

    AntwortenLöschen