Sonntag, 12. August 2012

So, ist zwar schon ein bisschen her, aber hier meine Rezension zu
Verurteilt - Konrad Kümmers erster Fall:

In diesem Lokalkrimi spielen 2 Personen die Hauptrolle: Wanda, die nach 10 Jahren vermeintlich unschuldiger Haft aus dem Gefängnis entlassen wird und ihren Prozess noch einmal neu aufrollen lassen möchte und Konrad, Kaufhausdetektiv, Frauenheld und Kaffeejunkie. Außerdem werden in Frankfurt derzeit unschuldige Mädchen die Haare abrasiert, mit einem Bolzenschussgerät ermordert und in den Main geworfen. Das Konfuse: Konrad kennt sie alle, und zwar näher.
Schon auf den ersten Seiten wird man durch das Buch in seinen Bann gezogen und es bleiben schon viele Fragen offen, so dass man unbedingt weiterlesen möchte. Geschickt werden beide Protagonisten zusammengeführt und machen sich gemeinsam auf die Suche nach der vermeintlichen Mörderin von Wanda ´s Tante. Der Spannungsbogen wird immer weiter ausgebaut, da es immer mehr Fragen gibt, deren Antworten es zu finden gilt. Die einzelnen Kapitel sind zügig zu lesen und werden durch die besuchten Orte Wanda´s und Konrads abgegrenzt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Örtlichkeiten wurden genau beschrieben, so dass man sich vorstellen konnte, sich selbst dort zu befinden. Auch die Personen, nicht nur die Hauptdarsteller, wurden gut dargestellt. Es gab viele Dialoge, die neue Informationen lieferten. Immer wieder kommen neue Details ans Licht, so dass ich mich als Leserin des öfteren dabei erwischt habe, Spekulationen anzustellen. Und genau dies ist denke ich von der Autorin gewollt und macht für mich einen guten Krimi aus: Hier muss man mitdenken und ermitteln. Mir Persönlich hat genau das so viel Spaß gemacht, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Das Ende ist überraschend. Der Zeitpunkt der Auflösung ist meines Erachtens gut gewählt, nur teilweise zu kurz und mit wenig Informationen gefüllt. Zum Ende, auch wenn man dies nicht so erwartet hat, nimmt die Spannung nicht ab.
Ich kann diesem Krimi uneingeschränkt weiterempfehlen!

Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Jasmin P. Meranius und das Lovely Books Team!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen